Prof. Dr. Kai Alexander Bauch

Kai Alexander Bauch ist Inhaber der Professur für BWL, insbes. Externes Rechnungswesen, an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau. Im Anschluss an sein Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt: Accounting – Controlling –  Taxation) an der Justus-Liebig-Universität Gießen arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insbes. Accounting, der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Nach seiner Promotion im Jahr 2019 hat er als PostDoc am Institut für Unternehmensrechnung und Controlling der Universität Bern gearbeitet. Der Fokus seiner Forschung an der RPTU liegt im Bereich Behavioral Accounting sowie der Digitalisierung im Rechnungswesen.

Weitergehende Informationen

• "Ignorance is Bliss: Effects of Real Activities Management by Employees and the Role of Managers" Working Paper. (mit M. Arnold und E. Chan)
  • "Effects of Managerial Discretion on the Efficiency of Effort Allocation: Experimental Evidence" Working Paper. (mit M. Arnold)
  • "Employees’ Strategic Advice Seeking: The Role of Performance Evaluation and Performance Measure Noise" (mit F. Behrend und C. Feichter)
  • "Burn It or Return It? The Effects of Uncertainty and the Possibility to Return Budget on Capital Budgeting" (mit M. Arnold und F. Elsinger)
  • "Likeability in Subjective Performance Evaluations: Does it Bias Managers’ Weighting of Performance Measures?" In: Journal of Business Economics (ZfB), 91. Jg., 2021, H. 1, S. 35-59 (mit P. Kotzian und B. Weißenberger).
  • "Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation für die Rechnungslegung" In: Wagner, Udo/Schaffhauser-Linzatti, Michaela-Maria (Hrsg.): Langfristige Perspektiven und Nachhaltigkeit in der Rechnungslegung, Wiesbaden., 2017, S. 203-219 (mit B. Weißenberger).

• Applied Psychology: An International Review
  • European Accounting Review
  • Journal of Business Economics (ZfB)
  • Journal of Management Control